Über uns....


Bereits in den 50er Jahren bauten einige Flugbegeisterte aus Bruneck und Umgebung erste Flugmodelle. In dieser Zeit entstand auch die erste Fluggruppe. Im Juli 1979 wurde, um dem steifenden Interesse gerecht zu werden, der Modellklub Pustertal gegründet. In den folgenden Jahren erlebte die Gruppe mehrere Höhen und Tiefen, veranstaltete Wettbewerbe und Ausstallungen und hatte auch sonst allerlei Problem zu bewältigen.

Neue Anforderungen veranlasste die Führung eine Rekonstitution und Umbenennung in Modellfluggruppe Bruneck durchzuführen, welche im Juni 1992 vollzogen wurde.
 
Seit April 1993 verfügt die Gruppe über einen Gemeinschaftsraum, welcher von der Gemeinde Bruneck gemietet wird. Seither sind in diesem Raum viele Projekte realisiert worden. Besonders die Jugend macht häufig Gebrauch davon.
 
Im Jänner 1990 wurde das erste Schleppflugzeug der Gruppe eingeflogen und damit begann eine neue Ära für die Gruppe. Weitere Schleppflugzeuge mit immer besserer Technik und Leistung wurden geplant und gebaut.
 
1994 gelang der Gruppe beim Internationalen Wettbewerb "Euromeeting" auf dem Pordojpaß in der Kategorie "Finest Glider" ein sensationeller 1. Platz mit dem über 7mt großen Segelflugmodell "Kestrel", gefolgt von Wimmer Josef (Deutschland) und Gasteiger (Österreich). Konstruktion und Bau des Segelflugzeuges nahmen 2 Jahre in Anspruch. Dieser Sieg ist vorerst der größte erfolg der Gruppe, auf welchen sie mit Recht stolz sein kann, ging doch der 1. Platz in all den letzten Jahren ins Ausland. Jeweils ein 3. Platz konnte im vorherigen und folgenden Jahr erzielt werden.
 
2005 - Platz 2 by "6 ore con Stop" F- Schlepp in Molinella
2006 - Platz 2 by "6 ore con Stop" F- Schlepp in Molinella
2007 - Platz 1 by "6 ore con Stop" F- Schlepp in Molinella
2008 - Platz 4 by "6 ore con Stop" F- Schlepp in Molinella
 
1995 konnte erstmals eine Wiese gepachtet werden welche gleich in mühevoller Arbeit geglättet und begrünt wurde. Sorgfältige Pflege in den folgenden Jahren ließ ein schönes und glattes Modellfluggelände entstehen, welches 1997 um ein kleines Häuschen ergänzt wurde.
 
Teilnahmen an verschiedenen Wettbewerben und Flugtagen, das Besuchen von Ausstellungen und befreundeter Fluggruppen, aber auch das Organisieren von Flugtagen und Ausstellungen runden die vielfältige Tätigkeit der Gruppe.
 
Die Gruppe besteht zur Zeit aus ca. 65 Mitgliedern. Neue Mitglieder sind stets willkommen. Durch eine stetig steigende Mitgliederzahl und durch fleißigen Einsatz aller Mitglieder, konnten all dies, und viel mehr erreicht werden. 

J.Z.

J.Z.: